Pressemitteilung: Es gibt nur eine Menschenwürde – Asylbewerberleistungsgesetz abschaffen!

Pressemitteilung

Es gibt nur eine Menschenwürde –

Asylbewerberleistungsgesetz abschaffen!

Am 27. Mai 2023 lädt das zivilgesellschaftliche Bündnis „Es gibt nur eine Menschenwürde ̶ Asylbewerberleistungsgesetz abschaffen!“ von 14.30 – 17.30 Uhr zu einer Protestkundgebung im Hof in Aachen gegen das Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) ein.

Dieses Gesetz, das am 28.5.1993, also vor 30 Jahren vom Bundestag beschlossen wurde, verstößt gegen die im Grundgesetz garantierte Gleichbehandlung aller Menschen!! Mit dem Asylbewerberleistungsgesetz wurde und wird eine abwertende Ungleichbehandlung geflüchteter Menschen legitimiert, die zugleich Ausdruck von strukturellem Rassismus ist.

Mit der Aktion gegen das Asylbewerberleistungsgesetz schließt sich das Bündnis dem Appell von ProAsyl an, der von über 140 Organisationen unterschrieben wurde, unter anderem von amnesty international und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband. Ebenfalls beteiligt sich das Bündnis an der bundesweiten Kampagne zur Abschaffung des Asylbewerbungsleistungsgesetzes, zu welcher der Arbeitskreis Kritische Soziale Arbeit in Freiburg aufgerufen hat.

Auf unserer Protestkundgebung am 27. Mai wird an den Säulen im Hof die Menschenwürde gefeiert und damit zugleich für die Abschaffung des Asylbewerberleistungsgesetzes demonstriert. Sehr herzlich ist jede*jeder dazu eingeladen, sich über das Asylbewerberleistungsgesetz zu informieren und gemeinsam zu protestieren, zu feiern, mit Musik, Performance und thematisch inspirierten T-Shirts, die wir im Siebdruck-Verfahren vor Ort gestalten. Gerne kann hierzu ein eigenes T-Shirt oder ein Stoffbeutel mitgebracht werden.

Das Bündnis AsylblG abschaffen / AC

Aktion Bürger*innenasyl Aachen, Frauen helfen Frauen e.V., Cafe Zuflucht e.V., Arbeitskreis kritische soziale Arbeit Aachen, Förderkreis Asyl Würselen, Seebrücke Aachen, VVN-BdA Aachen, FAU Aachen