Film und Diskussion am 16.08., 19 Uhr im Kloster Lousbergstr.

Einladung zu Filmabend und gemeinsamen Austausch –

Was braucht ein starker antirassistischen Aktivismus?

Das ist das positiv formulierte Thema, das wir uns für den Austausch mit euch vorgenommen haben. Etwas neutraler geht es um Hürden der Solidarität, Kriminalisierung und Missachtung Betroffener, die schwierige Mobilisierung neuer aktiver Menschen trotz dringendem Bedarf und Burnoutgefahr bei erfahreneren Menschen (und was uns sonst noch einfällt).

Ankommen ins Thema möchten wir mit dem Dokumentarfilm An der Seite der Braut – Io sto con la sposa von Antonio Augugliaro, Gabriele Del Grande und Khaled Soliman Al Nassiry. Die drei machten sich 2014 auf den Weg, eine Gruppe von syrischen und palästinensischen Flüchtlingen bei ihrer Reise quer durch Europa in ihr Zielland zu unterstützen, um dort Asyl zu beantragen. Ein Akt der Menschlichkeit wird in Zeiten von Dublin und immer schärferem Grenzschutz zu einer illegalen Tat: Auch wenn die drei Filmemacher keinerlei Profit mit ihrer Hilfe machen, kann ihnen der Tatbestand „Menschenschmuggel“ vorgeworfen werden. Mit ihrem Film machen sie ihren zivilen Ungehorsam öffentlich und zeigen sich damit auch selbst an.

Natürlich ist jede Art der Solidarität eigen, aber von diesem starken Beispiel lassen sich Parallelen zu lokalen Unterstützungsstrukturen ziehen und so kommen wir miteinander ins Gespräch! Wie lassen sich mehr Menschen mobilisieren gegen rassistische Strukturen aktiv zu werden?

Der Film wird im italienischen Original mit Untertiteln gezeigt.

Wo? Im besetzen Kloster, Lousbergstr. 14

Wann? Am 16.08.23

Und um wie viel Uhr? 19:00